Strategische Kommunikation und Interaktion über 3D Demos mit Augmented Reality

Strategische Kommunikation und Interaktion
Strategische Kommunikation und Interaktion – Bild: Fit Ztudio|Shutterstock.com

Seit Jahren beschäftigt sich die strategische Kommunikation mit digitalen Tools und Möglichkeiten. Die Integration von Social Media in die eigene Kommunikationsstrategie ist heutzutage Standard. Dabei wurde lange Zeit das traditionelle Offline-Geschäft vernachlässigt, weil es an Aufmerksamkeit verlor. Doch dieser Trend hat sich in den letzten Jahren umgekehrt: Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren – auch im B2B-Umfeld. Gleichzeitig wird der Wettbewerb im Internet immer härter, sodass Unternehmen gezwungen sind, ihre Präsenz sowohl online als auch offline zu stärken. Die Herausforderung für die strategische Kommunikation besteht nun darin, beide Kanäle miteinander zu verknüpfen und eine nahtlose Customer Journey vom ersten Informationsbedarf bis hin zum Kauf zu gewährleisten.“

Dazu kommt, dass sich die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden in den letzten Jahren stark gewandelt hat. Dieser Wandel wird sich weiter beschleunigen, da die Technologie rasante Fortschritte macht. Einige Unternehmen haben erkannt, dass sie ihre Kommunikationsstrategien anpassen müssen, um mit diesen Veränderungen Schritt halten zu können.

Eine neue Möglichkeit der Kommunikation bietet die 3D-Technologie. Durch die Nutzung von 3D-Modellen können Unternehmen ihren Kunden einen realistischen Eindruck von Produkten vermitteln. Die Modelle können auch interaktiv sein, sodass die Kunden mit dem Produkt „spielen“ und es aus verschiedenen Perspektiven betrachten können. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um Produkte vorzustellen und zu vermarkten.

Xpert.Digital 3D Demos, Produktpräsentationen und Digitale Zwillinge - Beratung und Planung

Verstärkung der Kommunikation und Überzeugung mit Augmented Reality

Augmented Reality (AR) ist eine weitere spannende Technologie, die für die Kommunikation genutzt werden kann. AR ermöglicht es Menschen, virtuelle Objekte in der realen Welt zu sehen und mit ihnen zu interagieren. Diese Technologie wird bereits in vielen Bereichen eingesetzt, beispielsweise bei der Planung von Bauprojekten oder bei der Schulung von Arbeitern in Fabriken. AR bietet auch für die Kommunikation interessante Möglichkeiten und könnte in Zukunft noch verstärkt genutzt werden.

Die Frage, wie man sein Gegenüber am besten überzeugt, ist eine altbekannte. Schließlich gilt es in vielen Lebenssituationen, andere von unserer Meinung zu überzeugen – sei es im Job, in der Politik oder auch im privaten Umfeld. Dabei stellt sich die Frage, welche Strategien und Mittel am besten geeignet sind, um unsere Ziele zu erreichen.

Es gibt verschiedene Arten der Überzeugung, wobei jede ihre Vor- und Nachteile hat. Die wohl bekannteste ist die rational-argumentative Überzeugung. Hier geht es darum, das Gegenüber mit logischen Argumenten von der Richtigkeit unserer Aussage zu überzeugen. Ein klarer Vorteil dieser Methode ist, dass sie leicht verständlich ist und daher auch gut ankommt. Allerdings ist sie oft nicht so erfolgreich wie erhofft, da Menschen häufig nicht rational handeln und entscheiden.

Eine andere Möglichkeit ist die emotionale Überzeugung. Dabei geht es darum, dem Gegenüber positive oder negative Emotionen zu vermitteln, um so seine Meinung zu beeinflussen. Dies kann beispielsweise durch Rhetorik oder auch Geschichten geschehen. Ein großer Nachteil dieser Methode ist allerdings, dass sie oft manipulativ wirkt und daher Skepsis hervorrufen kann.

Die letzte Möglichkeit ist die persönliche Überzeugung. Dabei spielen Faktoren wie Sympathie oder Autoritätsbonus eine große Rolle. So kann es beispielsweise hilfreich sein, gemeinsame Erfahrungen mit dem Gegenüber zu teilen oder ihm zu zeigen, dass man vertrauenswürdig ist. Allerdings ist diese Art der Überzeugung auch sehr sensibel und kann leicht missinterpretiert werden.

Wenn wir also etwas erreichen wollen, ist es meist notwendig, dass auch andere Menschen uns zustimmen. Dafür gibt es verschiedene Strategien der Überzeugung. Die richtige Wahl hängt von der Situation und den Personen ab, mit denen wir kommunizieren. In jedem Fall gilt: Je besser wir unsere Zielgruppe kennen, desto effektiver können wir unsere Kommunikation gestalten – und sie überzeugen.

Dabei hilft sehr oft, dass wir flexibel, schnell und solide in der Kommunikation unsere Argumente untermauern können. Nichts überzeugt mehr als im richtigen Moment die richten Worte, Bilder und Eindrücke vermitteln zu können.

Mit der Pocket Booth App in jedem Gespräch überzeugen

Mit der Pocket Booth App in jedem Gespräch überzeugen
Mit der Pocket Booth App in jedem Gespräch überzeugen – Bild: Vuframe

Mit Pocket Booth gibt es nun diese Möglichkeit, flexibel, schnell und solide auf jegliche Situation, Umgebung und Tageszeit zu reagieren. Ein ideales Werkzeug, in einem Zweier-Gespräch oder kleinen Gruppe überzeugende Akzente in der Kommunikation zu setzen.

Passend dazu:

Erst durch die COVID-19 Krise ist das Bedürfnis nach Lösungen und Innovationen, die uns helfen unsere Kommunikation zu verbessern, enorm gestiegen. Ob wir jetzt mit Kollegen in anderen Büros kommunizieren, mit unserer Familie oder Freunden chatten möchten, neue Wege der Kommunikation sind gefragt. Eine dieser Innovationen sind 3D Demos – und genau damit setzen bereits viele Unternehmen bei Pocket Booth an!

3D Demos bieten einen interaktiven Weg, um unser Produkt vorzustellen und ermöglichen es unseren Kunden, die Vorteile unserer Lösung auf einfache und verständliche Weise zu erleben. Die bestehende 2D-Visualisierung ersetzt dabei nicht nur ein statisches Bild des Produkts, sondern transportiert die Erfahrung von Nutzbarkeit und Funktion – für ein tieferes Verständnis unserer Kunden. Während herkömmliche 2D-Produktvisualisierungen lediglich darstellen, was unser Produkt kann, schafft es eine 3D-Demo interaktiv zu sein und somit auch Potenzial für weitergehendes Feedback. Dies ist besonders relevant in Zeiten von Social Distancing oder bei internationaler Zusammenarbeit, in denen Reisen keine Option sind.



Weitere Themen aus unserem Branchen- / Industrie-Hub